Känguru- Wettbewerb

Kinder, die Interesse und Freude an kniffligen Mathematikaufgaben haben, können sich ab der 3. Jahrgangsstufe am Känguru-Wettbewerb beteiligen.

Welches Ziel hat der Wettbewerb?

Der Wettbewerb besteht aus vielfältigen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und zum Schätzen. Er soll vor allem Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken. Alle Teilnehmer erhalten Urkunden mit den erreichten Punktzahlen und einen Erinnerungspreis, für die Besten gibt es beispielsweise Bücher oder Spiele.

Die Aufgaben in den Klassen 3 und 4 sind so aufgebaut, dass für einen Teil der Lösungen bereits Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend sind, bei einem weiteren Teil ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit benötigt werden. Hinzu kommen Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind.