Sicherheitskonzept

Wichtige Punkte aus dem Sicherheitskonzept der Schule

1. Meldung von Erkrankungen

Bei einer Erkrankung Ihres Kindes ist eine Entschuldigung notwendig. Verwenden Sie bitte das Formular, das beim Klassenlehrer erhältlich ist oder das Sie unter dem Bereich "Eltern" auf dieser Homepage finden können.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, den Entschuldigungszettel einem Mitschüler mitzugeben, dann entschuldigen Sie Ihr Kind bitte telefonisch.

Liegt bis 8.00 Uhr dem Klassenleiter keinerlei Entschuldigung vor, ruft die Lehrkraft bei Ihnen an (privat oder an Ihrer Arbeitsstelle), um zu klären, wo sich Ihr Kind befindet. Wir wollen mit dieser Maßnahme einen Beitrag zur Sicherheit der Kinder leisten. Sollten wir unter den angegebenen Telefonnummern niemanden erreichen, sind wir aber nur in sehr begrenztem Maße in der Lage, weitere Nachforschungen anzustellen. In diesem Fall müssen wir die Polizei verständigen. Bei längerer Erkrankung Ihres Kindes bitten wir um eine ärztliche Bescheinigung, ebenso, wenn Ihr Kind längere Zeit am Sportunterricht nicht teilnehmen darf.

2. Sicherheit im Schulhaus

Begleiten Sie Ihr Kind bitte nur bis zur Schulhaustür, falls Sie es zur Schule bringen. Warten Sie bitte auch beim Abholen vor der Schulhaustür. (Ausnahme: Erstklässler am Schuljahresbeginn)

• Während der Unterrichtszeit ist die Schule geschlossen. Wenn Sie ins Sekretariat oder zur Sprechstunde wollen, müssen Sie beim Haupteingang (Berliner Straße) läuten. Über die Sprechanlage wird geöffnet.
  • Eine Entschuldigung bis 8.00 Uhr bei Erkrankung Ihres Kindes ist unbedingt nötig.

3. Sammelstellen bei größeren Notfällen

Bei größeren Notfällen, die hoffentlich nicht eintreten werden, wie z. B. einem Brand an der Schule, gelten folgende Regeln:

• Die Lehrkräfte gehen mit den Kindern in den Pausenhof auf die Wiese neben dem Fußballfeld und vergewissern sich, dass alle Kinder da sind.
  • Im Anschluss gehen die Lehrkräfte mit den Kindern in die Turnhalle. Falls ein Aufenthalt in der Turnhalle nicht möglich ist, ist die Ulrichskirche der Sammelort.

4.  Organisatorische Vorarbeit der Schule

• Im Sekretariat, im Lehrerzimmer und in jedem Schulzimmer steht ein roter Ordner mit der Beschriftung „Sicherheit/Notfälle“. Hier sind die Telefonnummern der wichtigsten Ansprechpartner im Krisenfall enthalten. Zudem finden sich im Ordner kurz gefasste Verhaltensregeln im Falle eines Brandes oder eines Überfalls.

Auch Einzelpläne (Grundriss der Schule, Fluchtwege, Zufahrten für Rettungsfahrzeuge,Sammelplätze, …) sind im Ordner enthalten.

• Im Sekretariat liegt ein Ordner auf mit einem Notfallbogen für jeden Schüler.  Telefonnummern der Eltern und von Verwandten sind darauf vermerkt. Die Eltern sind dadurch privat und am Arbeitsplatz erreichbar.
  • Fluchtpläne hängen in den Gängen des Schulhauses und in allen Klassenzimmern neben der Tür.
  • Die nötigen Einzelpläne bei einem Notfall (Grundriss der Schule, Fluchtwege, Zufahrten für Rettungsfahrzeuge, Sammelplätze, …) sind bei der Stadt Neuburg, der Polizeidienststelle Neuburg und im Schulamt Neuburg-Schrobenhausen hinterlegt.
  • An der Schule wurde ein Krisenteam für Notfälle mit bestimmten Zuständigkeitsbereichen eingerichtet.