Soziales Lernen

teampinboard

Verständnis und Toleranz

Unsere Schule beteiligt sich am Projekt „Faustlos“, das vom „Bündnis für Kinder gegen Gewalt“ angeboten wird, um der Gewalt schon in ihren Anfangserscheinungen effektiv entgegenwirken zu können. Die Kinder erhalten Anregungen, wie sie sich selbst vor Gewalt schützen können und wie sie sich bei Konflikten mit Mitschülern angemessen verhalten können.

Für die Schüler der 2. Jahrgangsstufe findet unter der Leitung von Herrn Stickel vom Bürgerverein Ostend, der Träger unserer Mittagsbetreuung der Ganztagesklassen,  ein Gewaltschutzprogramm statt. Dies wird im neuen Jahr auch auf die 3. und 4. Jahrgangsstufen ausgeweitet.

Fr. Enßlin führt mit verschiedenen Klassen Trainings zum Thema Gewaltprävention (Faires Raufen) und zur Steigerung der Sozialkompetenz (Von Ich zum Du zum Wir) durch.

Außerdem stehen im Schulhaus und in jeder Klasse auf einem sogenannten „TeamPinBoard“ zeitlich wechselnde Verhaltensregeln, auf die wir alle besonders achten (z.B. „Wir gehen höflich miteinander um“).

Durch das TeamPinBoard lernen die Kinder kontinuierlich förderliche Umgangsformen für ein friedliches Zusammenleben.