Umweltschule

Wir sind Umweltschule!

Unsere Schule ist Umweltschule. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partner gestalten wir unsere Pausenhöfe etwas um, so dass Pflanzen- und Tierarten auch bei uns neuen Lebensraum bekommen. So lernen die Kinder, wie oft mit kleinem Aufwand etwas für die Natur getan werden kann und dass es sich lohnt, sorgsam mit allem umzugehen.

Im großen Pausenhof halfen unsere fleißigen Schüler den netten Mitarbeitern der Stadt, neue Bäume zu pflanzen.

In Zusammenarbeit mit dem P-Seminar des Descartes- Gymnasiums entstand neben unserem Barfußpfad ein neues Weideniglu, das inzwischen sich gut eingelebt hat und toll ergrünt.

Die Ostendschule beteiligt sich jedes Jahr an der Aktion "Saubere Landschaft". Schüler sammeln in "ihrem" Stadtviertel an einem Vormittag den Müll ein. Jedes Jahr kommt dabei ein erschreckend großer Berg an Müllsäcken zusammen.

Unter tatkräftiger Mitwirkung der Lehrkräfte, des Rektors und des Hausmeisters entstanden mehrere Insektenhotels, die nun u.a. in unserem kleinen Pausenhof den einheimischen Insekten eine Heimat bieten.

Mit Hilfe der Lehrkräfte legten Schüler zwei Hochbeete an, in denen Kräuter angebaut werden. Diese Kräuter werden von den Klassen, die sich toll um diese Beete kümmern, zu Brotaufstrichen und Kräuterquark verarbeitet und anschließend genüsslich verspeist.

In Zusammenarbeit mit einem Förster bauten unsere Schüler Nistkästen für unserer einheimischen Vögel. Einige davon hängen in den Bäumen im kleinen Pausenhof und hoffen auf interessierte Piepmätze.

Unser Weidentipi
unser Barfußpfad
eines unserer Hochbeete
Die Insektenhotels sind fertig!
jetzt kommen die Nistkästen an ihren Platz